× Überblick Leistungen Ihre Wunschleistungen Unsere Philosophie Jetzt bewerben
menü

Sozialverhalten lernen:
So profitieren Jugendliche

Kaum eine Zeit ist so nervenaufreibend wie die Pubertät. Der Körper und die Gefühle verändern sich ebenso wie das Sozialverhalten. Freunde werden immer wichtiger, während sich viele von den Eltern distanzieren. Eine neue Gruppendynamik entsteht. Dazuzugehören ist für Kinder und Jugendliche wesentlich für das Wohlbefinden. Treten Komplikationen im Familienleben auf, empfehlen wir, sich näher mit dem Sozialverhalten der Jugendlichen zu befassen. Mit dem Blick von außen können wir dank spezieller Therapieformen einen respektvollen Umgangston etablieren.

Beobachten statt verurteilen

Jede Generation denkt von sich, dass sie es richtig gemacht hat. Deshalb müssen wir achtsam sein, wenn es um die heutige Jugend geht. Vertreten wir die gleichen Aussagen wie die Generationen zuvor, die mit “Du weißt ja gar nicht wie gut du es hast” beginnen, schrecken Teenager zurück. Geht es um das Sozialverhalten der Jugendlichen, so gilt es zunächst einmal zu beobachten, statt zu verurteilen. Sind die Fronten von Teenagern und Eltern verhärtet, kann Ergotherapie helfen. Erstrebenswert ist es, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Das richtige Vorleben eines gesunden Sozialverhaltens ist das A und O, um Jugendliche auf das Leben vorzubereiten.

Verändertes Sozialverhalten

Im Hinblick auf Krisenzeiten wissen wir: Kinder und Jugendliche mussten unter der Isolation leiden. Soziale Zusammengehörigkeit ist in jedem Alter wichtig. In der Kindheit und Jugend entsteht das Fundament für das Sozialverhalten. Sei es im Studium, bei der Arbeit oder im Familienkreis: Ein gefestigtes Sozialverhalten macht aus Jugendlichen starke und selbstbewusste Persönlichkeiten. Sie haben gelernt, empathisch und verständnisvoll mit ihren Mitmenschen umzugehen.

Sozialverhalten lernen mit Ergotherapie - Ziele für Jugendliche:

  • Selbstvertrauen stärken
  • „Nein“-sagen können
  • Menschenkenntnis ausbauen
  • Kommunikations-Basics lernen
  • Gelassenheit und Empathie ausbauen
  • Fairness gegenüber Mitmenschen anwenden
  • Kompromissfähigkeit ausbauen